Jeder hats schon geahnt was unser GAGA-GOGO-TRALA-FITI Wiefelspütz Doktor in der Berliner Zeitung ausgepackt hat. Wofür die Internetsperren zukünftig natürlich noch gebraucht werden. KiPo ist nur der Anfang.

"Natürlich werden wir mittel- und längerfristig auch über andere kriminelle Vorgänge reden", sagte der SPD-Innenpolitiker Dieter Wiefelspütz der Berliner Zeitung. "Es kann doch nicht sein, dass es im Internet eine Welt ohne Recht und Gesetz gibt." Er könne sich vorstellen, so Wiefelspütz, auch Seiten mit verfassungsfeindlichen oder islamistischen Inhalten zu blocken: "Eine Zeitung darf ja auch keinen Mordaufruf veröffentlichen."

Dr. Wiefelspütz wurde auf abgeordnetenwatch.de mehrmals zu diesem Thema befragt. In einem kurzen Textblock, den er wohl einfach mit Copy+Paste in einige Antworten setzt, dementiert er diesen Artikel der BZ allerdings heftig. Ob das jetzt wirklich eine Zeitungsente ist oder ob er einfach den Schwanz einzieht weiß ich nicht. Aber bei einem Punkt bin ich mir sicher: Sollte die Zensur in dieser Form kommen, müssen wir nicht lange warten bis die Sperrliste auch auf andere Themen ausgeweitet wird.

Mehr zum Thema:
Wiefelspütz will Internet-Sperren ausweiten (Heise)
Und es geht doch um Zensur! (Piratenpartei)