In den Einstellungen meines googlemail-Accounts habe ich heute einen Hinweis entdeckt:
switch-gmail

hab ich natürlich sofort ausprobiert, da mich das schon ewig gestört hat. Auf einer Extra-Seite muss die Umstellung noch bestätigt werden. In den meisten Google-Webapplikationen (Kalender, Tasks, Kontakte) wird jetzt rechts oben gmail.com angezeigt. Ironischerweise nicht in der Gmail-Anwendung. Leider funktioniert wahrscheinlich als Folge der Umstellung die Anmeldung bei Google-Talk unter Android nicht mehr. Was dafür jetzt bei meinem Nexus-One funktioniert ist die Synchronisation mit Picasa (nachdem ich den Gmail-Account dort als zweiten Account eingerichtet habe). Das hat mit der @googlemail.com Adresse vorher nicht funktioniert. Der @googlemail.com-Eintrag läßt sich ohne Wipe auch nicht entfernen und im @gmail-Account wird mein Kalender nicht zur Synchronisation angeboten. Das ist irgendwie grad alles etwas halbgar 😉 Vielleicht bastelt die ja grade noch rum.

Möglicherweise hat die Anzeige dieser Funktion in den Einstellungen etwas mit der Umstellung von Google UK zu tun. Dort hat sich Google mit dem Rechteinhaber von gmail wohl geeinigt und darf jetzt auch unter gmail.com Adressen anbieten.