Gestern haben wir in einer kurzfristig geplanten Aktion erfolgreich den Bezirksverband Mittelfranken der Piratenpartei gegründet und im Anschluss die Direktkanditaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Hier die Pressemitteilung:

Pressemitteilung Piratenpartei – Bezirksverband der Piratenpartei Mittelfranken gegründet – Direktkandidaten für September aufgestellt

Am Sonntag, den 12. Juli 2009, setzte die Piratenpartei Deutschland auch in den hiesigen Gewässern die Segel und gründete den Bezirksverband Mittelfranken. Im Nachbarschaftshaus Gostenhof versammelten sich 63 stimmberechtigte Piraten aus Mittelfranken und wählten neben den Vorstandsmitgliedern des neuen Bezirksverbandes auch die Direktkandidaten für die 17. Bundestagswahl im September, um dort ein Zeichen für die Bürgerrechte im digitalen Zeitalter sowie mehr Transparenz in der Politik zu setzen.

Eröffnet wurde die Versammlung vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Piratenpartei Deutschland, Andreas Popp, der in seinem Grußwort die gute Nachricht zu vermelden hatte, dass deutlich mehr als die gesetzlich benötigten Unterschriften zur Zulassung für die Bundestagswahl 2009 zusammengekommen sind.

Danach wurde der Bezirksverband Mittelfranken offiziell gegründet und die Parteisatzung verabschiedet. Es folgte die Vorstellung der Vorstandsämter und der jeweiligen Kandidaten, bevor es zur Wahl kam.

Vorstandsvorsitzender wurde Alexander Wunschik, der vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Thilo Schumann unterstützt wird. Das Amt des Schatzmeisters übt Arthur Schibetz aus, Generalsektretär wurde Dominique Schramm und Politischer Geschäftsführer ist Patrick Linnert. Den Vorstand komplettieren die beiden Beisitzer Dominik Heinisch und Dietmar Heindorf.

Als Direktkandidaten für die Bundestagswahl wurden aufgestellt:

Emanuel Kotzian für Nürnberg Nord, Milan Berger für Nürnberg Süd, Martin Freiherr von Ketteler für Erlangen, Alexander Wunschik für Fürth und Christian Kubisch für Roth.

Weiterhin wird im Wahlkreis Ansbach der bereits aufgestellte Informatiker Birger Schmidt antreten, sodass die PIRATEN in allen mittelfränkischen Wahlkreisen mit Direktkandidaten vertreten sein werden. Dem Wähler wird damit die Möglichkeit gegeben, neben der Zweitstimme auch mit seiner Erststimme ein Zeichen für mehr Demokratie und Transparenz im 17. Deutschen Bundestag zu setzen.

Bilder von der Veranstaltung gibts hier:

Pressefotos
lazyfrosch
nicoH